Toni Münsterer wird Ehrenmitglied des SC


Ernennung im Anschluss an die Jahreshauptversammlung
Arrach. Im Anschluss an die vor kurzem durchgeführte Jahreshauptversammlung nutzte der neue
erste Vorsitzende des SC Arrach-Haibühl Daniel Schmid die Gelegenheit und verlieh Vereinsmitglied
Toni Münsterer die Ehrenmitgliedschaft. „Aufgrund seiner langjährigen aktiven Mitarbeit, des
Engagements und der Loyalität zum Verein hat sich der bisherige Schatzmeister die Auszeichnung auf
jeden Fall verdient“. Nach sage und schreibe 28 Jahren Tätigkeit als fachkundiger und verlässlicher
Vereinskassier hatte sich Toni Münsterer nicht mehr zur Wahl gestellt.
Bereits im Jahr 1974 war er anlässlich der Gründung der Schülermannschaft dem SC Arrach
beigetreten, wo seine sportliche Laufbahn als Mittelstürmer und Torjäger begonnen hat. In der
Saison 1981/82 trug er mit 55 Toren maßgeblich zur Meisterschaft in der A-Jugendgruppe Kötzting
und dem damit verbundenen Aufstieg bei. Gleichzeitig wurde er in dieser Saison mit 17 Jahren
bereits in die damalige Seniorenmannschaft berufen, die gegen den Abstieg in der Kreisklasse
kämpfte. Auch hier erzielte er die meisten Tore und schaffte mit den Sportkameraden den
Klassenerhalt. Der ehrgeizige Fußballer holte sich in jeder Saison die Torjägerkrone und war damals
von den Gegnern gefürchtet. Nebenbei stellte sich der Toni als Trainer der C-Jugend sowie der
Damenmannschaft zur Verfügung. Seine aktive Zeit beim SC Arrach-Haibühl war lediglich
unterbrochen als er 1989 zum 1. FC Kötzting in die Bezirksoberliga wechselte und dort ebenfalls als
Torschützenkönig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga (damals 4. Liga) feiern durfte,
wo er noch den Großteil der Saison bis zur Winterpause mitwirkte. Wegen beruflicher Abwesenheit
musste der Toni aber kürzer treten und kam bereits 1995 nach einer Zwischenstation beim SV
Lohberg (damals Kreisliga) zum SC Arrach-Haibühl zurück. Bis 2003 wirkte er hier noch in der ersten
Mannschaft mit und holte in dieser Zeit mit dem SC noch einen Meistertitel in der A-Klasse Kötzting,
dabei zeigte er mit überragenden 35 Toren nochmals seine Klasse. Anschließend kickte er bis 2017 in
der AH-Mannschaft und half gerne in der Reservemannschaft aus, wenn Not am Mann war.
Im Fasching 2001 organisierte der Geehrte zusammen mit Alois Winter nach vielen Jahren wieder die
erste Faschinghochzeit mit Umzug in Arrach, die großen Zuspruch fand. Als Hochzeitslader erntete er
hierbei mit über 100 G´stanzl viel Beifall vom Publikum.
Nach seiner aktiven Laufbahn in der ersten Mannschaft gründete Münsterer im Jahr 2004 die
Theatergruppe des SC Arrach-Haibühl, die insgesamt bisher 10 Stücke zur Aufführung brachte (zuletzt
im Winter 2022/2023). Hier war er lange als Theaterleiter aktiv und führt bis heute Regie. Natürlich
wirkte er bei jedem Stück auch als Schauspieler mit. Diese „Nebenabteilung“ des Sportvereins sorgte
schließlich auch dafür, dass die Vereinskasse zusätzlich mit erheblichen Finanzmitteln aufgefüllt
werden konnte.
Seit 2020 steckte Toni Münsterer mit Antragstellung, Finanzierung uvm. viel Zeit in die Realisierung
einer Flutlichtanlage, die schließlich 2022 auf dem Sportplatz an der Ahornstraße in Arrach in Betrieb
gehen konnte. Auch für die aktuell geplante Flutlichtanlage auf den beiden Plätzen in Haibühl stellte
er noch die Anträge beim BLSV und beim Bund und erreichte positive Bewilligungsbescheide, die jetzt
nur noch umgesetzt werden müssen.
Und nicht zuletzt überzeugte das neue Ehrenmitglied mit insgesamt 20 Auftritten als Nikolaus und
jeweils vielen Seiten Reimen bei der traditionellen Weihnachtsfeier.
Für diese Leistungen für den Verein gab es bei der Überreichung der Ehrenurkunde einen lang
anhaltenden Applaus der anwesenden Mitglieder.
Bild: Das neue Ehrenmitglied Toni Münsterer (3. v.r.) mit dem Bürgermeister (li.) und der neuen
Vorstandschaft Michael Steger, Daniel Schmid, Lukas May und Max Kreutzer (v.li.).

 

JHV SC Ehrenmitgl. 2023